März
6

Alumni-Raiffeisen-Camp 2026

„Von Alumnis, für Alumnis“

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die vor einem Tor mit gelber Fassade stehen. Die Gruppe besteht aus etwa 20 Personen, die lächeln und in der Sonne stehen. Einige tragen Namensschilder.

Im März 2026 und wie immer auf Schloss Montabaur: unser drittes Alumni-Raiffeisen-Camp. Mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bereits bei einem unserer zahlreichen Raiffeisen-Camps mit dabei waren – und nun das Netzwerk weiterspinnen und ausbauen wollen.

Den Anfang machte am Freitagabend die Keynote von Claudia Andersch, Vorstandsmitglied der R+V Versicherung AG, Lebens- und Krankenversicherung. Claudia nahm uns mit auf die Reise durch ihre beruflichen Stationen, die sie 2017 zur R+V führte – bis heute froh darüber, in der genossenschaftlichen Welt angekommen zu sein. Sie ermunterte die Alumnis zum eigenen Weg, voller Neugierde und Gestaltungswillen, Autonomie und Verantwortungsübernahme.

 

Das Bild zeigt eine Veranstaltung oder Präsentation der "Deutschen Friedrich Wilhelm Raiffeisen Gesellschaft e.V.". Es gibt ein Banner mit dem Bild von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und einen Projektor, der das "Raiffeisen Camp 2026" ankündigt. Die Veranstaltung findet im Schloss Montabaur statt, vom 6. bis 7. Februar 2026.

Der Samstagmorgen gehörte dem Themenblock „Von Alumnis, für Alumnis“. Das Ziel: „Voneinander Erfolgreiches erfahren“. Tim Treichel, Vorstandsassistent bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main (RWZ) in Köln, bringt „zwei Welten unter einen Hut“, ist gelernter Landwirt, hat den Bachelor im Fach Handelsmanagement in der Tasche, absolvierte bei der RWZ ein Traineeprogramm und gewinnt nun einen „breiten Einblick in strategische Aufgaben und Entscheidungsprozesse“.

Katja Klein, bei der Volksbank Trier Eifel für die Ausbildungsbetreuung zuständig, konnte von einer geglückten Bankenfusion berichten, dank einer ausgefeilten „Kulturentwicklung“, die „Trier alt“ und „Eifel alt“ zusammenführt, mit einer Palette von Angeboten und Formaten, ob „kulturell, kulinarisch, kreativ oder sportlich“. Und Luzie Vollmer, nach ihrer ADG-Station nun kurz vorm Ende des Traineeprogramms bei der R+V, ließ hinter die Kulissen der genossenschaftlichen Versicherungsgesellschaft blicken – mit all den Möglichkeiten für die eigene berufliche Entwicklung, inklusive des persönlichen Engagements für Neonblau, des vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) geschaffenen jungen Think Tanks, auch „NextGen Consultancy“ genannt. 

Zum Finale am Samstagmittag die Keynote von Dr. Stefan Mai, dem Leiter Vorstandsstab und Head of Public Affairs bei Union Investment. Eine Stunde lang drehte sich alles um Politik und Weltwirtschaft, um den rasanten Strukturwandel mit all seinen Herausforderungen, das Wahljahr 2026, das Reformprogramm der Bundesregierung und das ABC von „Lobbying und politischer Resilienz“. Welch Tour d’Horizon!

Das Bild zeigt eine Gruppe von sechs jungen Erwachsenen, die zusammen vor einem historischen Gebäude mit einem steinernen Bogen stehen. Sie sind lächelnd und tragen unterschiedliche formelle Kleidung. Hinter ihnen ist eine gelbe Wand und ein Baum zu sehen.
Patrick Hedermann, Anna Ableiter, Lea Minnig, Franzis Heiming, Tim Treichel und Konstantin Görg (v.l.n.r.) - sechs von zwölf Mitgliedern des (neuen) Jungen Beirats waren beim Alumni-Raiffeisen-Camp mit dabei.

Und zwischen all den Keynotes und Präsentationen – jede Menge Gelegenheiten zum Netzwerken und Kennenlernen. Das galt nicht zuletzt für die Mitglieder des Jungen Beirats (den hat die Raiffeisen-Gesellschaft im Herbst 2025 neu geschaffen), mit Anna Ableiter und Patrick Hedermann an der Spitze.

In diesem Sinne: Bewegte und geglückte Stunden auf Schloss Montabaur, beim dritten Alumni-Raiffeisen-Camp.