Nov.
17

Mitgliederversammlung - ein Abend voller Raiffeisenmomente!

Das war eine ganz besondere Mitgliederversammlung, Mitte November 2022 auf Schloss Montabaur. Denn:

1. Wir feierten unseren 10.ten Geburtstag und zeigten 10mal #RendezvousByRaiffeisen.

2. Wir begrüßten über 100 Gäste aus der gesamten genossenschaftlichen Familie in Deutschland und der kommunalen Familie des Westerwaldes.

3. Wir freuten uns über die Grußworte mit Dank und Lob von Marija Kolak (BVR) und Dr. Eckhard Ott (Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband).

4. Wir dankten Dr. Axel Viehweger (Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft) für sein Geschenk.

5. Wir verliehen den Raiffeisen-Förderpreis an drei Gewinner voller Kreativität und Elan.

6. Wir erlebten die Schulleitung vom Raiffeisen-Campus (Bernhard Meffert + Markus Wagner) als Jazzmusiker.

7. Wir sprachen u. a. mit Franz-Josef Holzenkamp (DRV) und Dr. Cornelius Riese (DZ BANK) über genossenschaftliche Werte, Ziele und Absichten.

8. Wir kamen mit drei jungen Mitgliedern dem Esprit der genossenschaftlichen Idee auf die Spur.

9. Wir verabschiedeten Dr. Yvonne Zimmermann (ADG) und Alexander Lichtenberg nach vielen Jahren Vorstandsarbeit.

10. Wir schufen Platz und Atmosphäre für Netzwerken, Begegnung und Miteinander.

10 Jahre Raiffeisen-Gesellschaft - das Logo zum Jubiläumsjahr
Über 100 Gäste kamen zusammen
Grußwort mit Dank und Lob von Marija Kolak (BVR) per Video
Grußwort live vor Ort von Dr. Eckhard Ott (Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband)
Dr. Axel Viehweger (Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft) überreichte eine Büste von Schulze-Delitzsch als Geschenk
Ein Duo aus den Schulleitern vom Raiffeisen-Campus (Bernhard Meffert + Markus Wagner) bereicherte den Abend mit Jazzmusik
Talk-Runde mit Franz-Josef Holzenkamp (DRV) über Politik, Gesellschaft und Genossenschaft
Auch Dr. Cornelius Riese (DZ BANK) nahm an der Talkrunde teil
Was macht die Genossenschaftsidee für dich attraktiv? - Talkrunde mit drei jungen Mitgliedern der Raiffeisen-Gesellschaft

Also – das Programm hatte es in sich. Und war zugleich intensiv und kurzweilig. Klar, die Formalien einer Mitgliederversammlung gehörten dazu und wurden vom Vorsitzenden der Raiffeisen-Gesellschaft, Dr. Ralf Kölbach, präsentiert und moderiert. Schatzmeister Thomas Mende (und im Vorstand zugleich für Marketing und Kommunikation verantwortlich) stellte u. a. die erfreuliche Mitgliederkurve vor (was übrigens auch für die Finanzen gilt). Gemeinsam unternahmen sie einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2022: 10 Jahre Raiffeisen-Gesellschaft mit insgesamt 10 Veranstaltungen, ob digital oder im Raiffeisenland, ob in Berlin oder im Münsterland.

Dr. Ralf Kölbach, Vorsitzender des Vorstands, blickt zurück auf das Jahr 2021 und die Aktionen im Jubiläumsjahr 2022
Es geht auf die 600 zu
Schatzmeister Thomas Mende präsentiert die erfreuliche Mitgliederentwicklung

Ebenfalls in diesen Reigen gehört der Raiffeisen-Förderpreis mit seinem Motto #DeineRegionDeinProjektDeineZukunft – www.raiffeisen-foerderpreis.de. Drei Gewinner wurden gekürt, sie teilen sich das Preisgeld von insgesamt 10.000 €. Vorstandsmitglied Thomas Ullrich (DZ BANK) engagierte eine kompetente Jury und zudem ein Projektteam, das den Wettbewerb managte – vielen Dank an Malin Außenhofer und Kira Schultz (beide DZ BANK). – Alles Weitere über die Preisträger, ihre Themen, Ziele und Visionen hier.

Dr. Ralf Kölbach ist der zweite Vorsitzende der Raiffeisen-Gesellschaft seit ihrer Gründung. Sein Vorgänger: Werner Böhnke. Gemeinsam setzten sie – zumindest was das offizielle Programm anging und bevor Netzwerken, Speis und Trank im Vordergrund standen – den inhaltlichen Schlusspunkt: Mit einem herzlichen Dank an alle Gäste, alle Mitglieder, alle Mitwirkenden und für alles, was an diesem Abend auf Schloss Montabaur für zahlreich ganz besondere Momente sorgte.

Die frisch gekürten Gewinner des Raiffeisen-Förderpreises
Werner Böhnke, der erste Vorsitzende der Raiffeisen-Gesellschaft
Werner Böhnke, der erste Vorsitzende der Raiffeisen-Gesellschaft
Zeit für Netzwerken, Begegnung und Miteinander

P.S.:
Auch 2023 gibt’s einen spannenden Raiffeisen-Kalender – zum Beispiel wenn am 28.4.2023 die Tagung „Genossenschaftsidee leben!“ in der Staatskanzlei in Mainz stattfindet. Mit Gesprächspartnern wie u. a. Staatsminister a. D. Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin, Prof. Dr. Theresia Theurl und die Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, Dr. Stefanie Hubig. Los geht’s am Freitag, 28.4.2023, um 9.30 Uhr, Anmeldungen sind ab sofort hier möglich: info@raiffeisen-gesellschaft.de